Mit Urlaub verbinde ich nicht nur Erholung, unvergessliche Erlebnisse und warme Temperaturen, sondern auch gewisse Gerüche und Geschmäcker. An besonders leckeres Essen erinnert man sich doch immer gerne, oder? Bei mir liegt der letzte Urlaub leider schon sehr lange zurück – und auch der nächste wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Aber man kann sich zum Glück kulinarisch ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause holen. Wie zum Beispiel mit dieser griechischen Meze – verschiedenen vegetarischen Vorspeisen. Je nachdem, wie viele Personen mitessen, können sie zusammen ein Hauptgericht ergeben.
Keine Sorge, der Aufwand für die griechische Meze sieht größer aus als er tatsächlich ist. Denn nicht jede der Vorspeisen ist selbst gemacht. Die weißen Bohnen in Tomatensoße, die Weinblätter, der Krautsalat und das Fladenbrot sind gekauft. So lange wollte ich dann doch nicht in der Küche stehen. Alles andere ist ebenfalls schnell gezaubert.
Weinblätter, Kalamata-Oliven und gebackener Feta sind meine Favouriten in der vegetarischen Vorspeisen-Auswahl. Was mögt Ihr am liebsten?
Griechische Meze
Zutaten
- Krautsalat
- Weinblätter
- Weiße Bohnen in Tomatensoße
- Fladenbrot
- Kalamata-Oliven
- Peperoni
- Tomaten
- 1 Feta
- 2 Zucchini
- 2 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- 100 g Couscous
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 Lauchzwiebel
- Zitronensaft
- Salz und Pfeffer zum Würzen
Zubereitung
Couscous-Salat
- Lauchzwiebel in Ringe schneiden. Couscous mit Gemüsebrühe vermischen und mit heißem Wasser überbrühen. Quellen lassen. Anschließend Lauchzwiebeln unterheben und mit Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl sowie einem Spritzer Zirtronensaft abschmecken.
Gebackener Feta
- Feta halbieren und in Mini-Auflaufformen legen – alternativ auf Alufolie. Tomatenscheibe(n), Peperoni und Olive(n) darauflegen; das Ganze mit etwas Olivenöl beträufeln und für etwa 20 Minuten im Ofen bei 180° Umluft backen.
Gebackene Zucchini
- Zucchini in Scheiben schneiden. Knoblauch fein hacken oder durch eine Presse drücken. Zucchinischeiben mit Olivenöl, Knoblauch sowie Salz und Pfeffer marinieren. Ebenfalls im Ofen backen – etwa 15 Minuten lang, je nach gewünschter Bräune.
Anrichten
- Die einzelnen Vorspeisen – Couscous-Salat, gebackener Feta, gebackene Zucchini, Krautsalat, Weinblätter, Kalamata-Oliven, Peperoni und Tomaten – in Schüsseln anrichten. Die weißen Bohnen in Tomatensoße vor dem Servieren kurz in der Mikrowelle erwärmen (lauwarm schmecken sie besser als kalt!). Fladenbrot dazu reichen.